Speicherkarten

News

Speicherkarte ist nicht gleich Speicherkarte

Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 16GB

Im Prinzip erlauben die Speicherkarten ihren Einsatz in kleinen Geräten wie digitalen Kameras, GPS Geräten oder Mobiltelefonen. Sie ist als Speichermedium gar nicht mehr wegzudenken, doch gibt es sie mit unterschiedlichsten Kapazitäten und Geschwindigkeiten – was erworben werden soll, hängt vom Einsatzgebiet ab. Schnelligkeit und viel Speicherplatz wird vor allem bei Grafikern und all denen benötigt, die viele und große Dateien laden.

Speicherkarten mit ihrer Flash Technologie oder auch Flash-Eeprom speichern Informationen auf kleinstem Raum, und die Geschwindigkeit hängt von der Größe der Datensektoren und des integrierten Controller sowie der Schnittstelle der Karte ab. Man kann in der Betriebsanleitung des Geräts leicht die erwünschte Geschwindigkeit der Speicherkarte ablesen. Die Lesedaten für einen MP3-Player sind nicht besonders hoch, doch man hat die Möglichkeit, die Daten schnell vom PC auf die Karte zu übertragen. Für eine Digitalkamera gilt immer: Je höher die Auflösung, desto schneller sollte die Karte im Schreibmodus sein. Auch die Wahl eines USB Sticks hängt ja vom Anspruch des Users ab und bestimmt dementsprechend Zeitverlust oder Zeitgewinn beim Kopieren und Speichern.

Mit Speicherkarten lassen sich wichtige Informationen beliebig aufbewahren. Die Cards ermöglichen die Speicherung von Videos, Fotos und Musik, und ihr Vorteil ist, dass man nach Wunsch Informationen löschen und wieder überschreiben kann. Deshalb sind Speicherkarten auch ganz wichtig, um private Dokumente, Fotos, Zeugnisse oder Bewerbungen zu dokumentieren, denn falls der Computer einmal abstürzt oder gestohlen wird, behält man alle relevanten Informationen, hat man die Karte dem Gerät entnommen und sicher verwahrt. Ob als Compact Flash, Micro Drive, Secure Digital, Memory Sticks, Multimedia oder xD Picture Card – Speicherkarten sind in unterschiedlichen Volumen und Gigabytes für jeden Wunsch erhältlich. Das Onlineportal unterstützt übersichtlich in Informationen und Preisvergleich.

Bilderquelle: Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 16GB von Amazon.de